Erfahren sie mehr über

Unser Team

Gemeinsam bauen wir Brücken zum Erfolg.

Über uns

Tradition, Innovation, Zukunft

Im Mai 1999 haben wir die Futura mit Unterstützung der IG Metall Hannover gegründet. Damals wollten wir ein strukturpolitisches Arbeitsmarktinstrument vor Ort installieren, welches wir sehr gut etablieren konnten und heute noch mit Freude durchführen. Seit 2015 bringen wir unsere Themen aus der Personalentwicklung in Transfergesellschaften in die betriebliche Personalentwicklung ein und halten uns stets auf dem Laufenden, um Ihnen ein breites Angebot rund um die Personalentwicklung anbieten zu können. Im Oktober 2020 hat Sabine Hanisch die Geschäftsführung übernommen und seit Mai 2022 unterstützt Andreas Hanisch in der Geschäftsführung.

Futura ist Ihre kompetente und zuverlässige Partnerin in Fragen der außerbetrieblichen und betrieblichen Personalentwicklung. Im Mittelpunkt unserer Beratung stehen:

  • Beratung und Training für Menschen, die in betrieblicher Verantwortung stehen oder Verantwortung übernehmen wollen
  • Organisation und Durchführung von Transfermaßnahmen
  • Berufswegeplanung und Bewerbungsberatung für Arbeitsuchende, Berufsanfänger*innen und Studierende.

Wir gehen davon aus, dass Menschen über vielfältige Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen. Sie haben diese jedoch nicht in jeder Situation automatisch zur Verfügung. Unsere Rolle in der Personalentwicklung sehen wir als Unterstützer*innen, die die Beratenden zu neuen Möglichkeiten und Perspektiven bei der Lösungsfindung anregen.

Lernen Sie uns kennen

Das Futura-Team

Sabine Hanisch

„Am Ende wird Alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“
(Oscar Wilde) 

Geschäftsführerin


In meiner Rolle als Geschäftsführerin überwache ich und lenke ich die täglichen Betriebsabläufe.
Ich trage eine entscheidende Verantwortung für das Wohlergehen und den Erfolg unseres Unternehmens. Tag für Tag übernehme ich eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die darauf abzielen, das Unternehmen voranzubringen und unsere Ziele zu erreichen.
Ich überwache und steuere alle operativen Aspekte unseres Unternehmens. Von Finanzen bis hin zu Vertrieb und Marketing – ich sorge dafür, dass alle Bereiche reibungslos funktionieren und unser Unternehmen effizient betrieben wird.

  • Betriebswirtin IHK
  • Trainerin FH Hannover
  • Rechtsfachwirtin TFH Berlin
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte RAK
Andreas Hanisch

„Willst Du glücklich sein  im Leben, dann sei es.“
(Leo Tolstoy) 

Geschäftsführer


In meiner Rolle als Geschäftsführer bildet die enge Zusammenarbeit mit meiner Frau ein zentrales Element. Durch unsere partnerschaftliche Arbeitsweise ergänzen wir uns optimal, um das Unternehmen ganzheitlich zu leiten und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.


  • Personalfachkaufmann
  • Zertifizierter Trainer
  • Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagement
Anke Achsel

Wenn du fliegen willst, musst Du loslassen, was dich runterzieht.“

Assistentin der Geschäftsführung


In meinem beruflichen Umfeld bei Futura bin ich die Frau im Background, deren Finger in nahezu allen Bereichen mitspielen. Ob es darum geht, Projekte vorzubereiten, administrative Aufgaben zu erledigen, Abrechnungen durchzuführen oder die Buchführung zu erledigen – meine Tätigkeiten sind äußerst vielfältig. Die Abwechslung in meiner Arbeit und die Zusammenarbeit in einem Team wie diesem schätze ich besonders.

  • Bürokauffrau
Anja Elsner
„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“. (Galileo Galilei)  

Personalverantwortung
Arbeitsplatzakquise
Bewerbungsberatung Coaching



Als Trainerin und Coach führe ich Seminare, Trainings und Workshops für Gruppen durch und berate Menschen im Einzelsetting. Dabei geht es um Themen wie Bewerbungstraining, Kommunikation, Führungskräfteschulung, Beratungskompetenz und vieles mehr. 
Als  Personalverantwortliche in Transfergesellschaften bin ich zuständig für organisatorisch/administrative Aufgaben, die Coachingplanung und stehe für die individuellen Anliegen der Mitarbeiter zur Verfügung.

  • Systemischer Coach
  • Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘,
  • key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung
  • Existenzgründungsberatung
  • Lachyoga-Trainerin
  • Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung
Sascha Müller

Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück“.
(Erich Kästner)

Personalverantwortlicher


Als Personalfachmann bin ich in den Projekten als Personalverantwortlicher erster Ansprechpartner für alle Fragen. Mitarbeiter zu unterstützen und zu motivieren und daraus die Erfolgserlebnisse zu sehen ist mein regelmäßige Antrieb.

  • Bürokaufmann
  • Personalfachkaufmann, Datenschutz
  • Suchtberater
Kaspar Huche

„Alle sagten, das geht nicht, Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.“ 

Berater


Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.

  • Studium Höheres Lehramt
  • 1. Staatsexamen, Bildungsforschung
  • Projektleitung berufliche Weiterbildung
  • Sachbuchautor Bereich Garten
  • Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau,
  • Unterhaltungstechnik)
  • Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)
Unverzichtbare Partner

Selbstständige Beraterinnen und Berater

Selbstständige Beraterinnen und Berater spielen eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen. Durch ihre Fachkenntnisse, Erfahrungen und externe Perspektiven bieten sie eine wertvolle Unterstützung. Durch sie haben wir die Möglichkeit flexibel auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen. 

Für jeden Bereich der passende Profi

Externe Mitarbeiter

Gaby Schilling

Bei Futura unterstütze ich Einzelpersonen und Gruppen bei Themen wie beruflicher Orientierung und Bewerbung. Außerhalb von Futura kommen noch weitere Themen hinzu: z.B. Führung, Kommunikation und Klarheit in Entscheidungssituationen. Dabei fokussiere ich mich hauptsächlich auf Menschen mit naturwissenschaftlich-technischen Hintergrund.

Promovierte Chemikerin
• 15 Jahre Führungserfahrung in der Industrie
• BSc. Psychologie
• Zertifiziert als
o Coach
o Trainerin
o Mediatorin

Jasmin Grigutsch
Link zur Webseite:
https://kundenkarma.de/

Jasmin Grigutsch berät Solo-Selbstständige beim Selbstmarketing, der Entwicklung einer klaren Identität und dem Nutzen von Online Tools. Bei der Futura ist sie unsere Expertin für alle digitalen Bereiche, von der der Online-Lernplattform bis hin zu Sozialen Netzwerken.

Diethelm Langer
„Wer, wenn nicht wir! Wann, wenn nicht jetzt?

Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.

  • Mechaniker
  • Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied
  • Gewerkschaftssekretär,
  • Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen
Henning Hesse

„Gutes wird gut wenn man es tut!“

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Beratung für berufliche Neuorientierung,

  • Vorstellung zertifizierter Coach und Unternehmens-Trainer
  • Personalfachkaufmann IHK
  • Industriekaufmann
  • langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Industrie (Personalleiter, stellvertr. Werksleiter, Leiter Personalentwicklung Konzern)
  • Führungserfahrung als Bürgermeister/Aufsichtsratsvorsitzender und als Geschäftsführer
  • 10 Jahre Lehrbeauftragter HAWK Hildesheim/Hannover
  • Selbstständig als Berater, Trainer und Coach
  • spezialisiert aktuell auf Führungskräftetraining, Burnout Prävention, Resilienz, Outplacement, Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt sowie vertrauensvolles Coaching
Bettina Melcher

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

(Antonio de Saint-Exppéry aus: Die Stadt in der Wüste)

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen,
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.

  • Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK)
  • Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL)
  • Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you
  • Studium der Arbeitswissenschaften
  • Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT
  • Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘
Hans-Heinrich Behrens

„Der Mensch kann neue Meere entdecken, wenn er den Mut findet, die Küste hinter sich zu lassen.“ (Skandinavische Lebensweisheit) 

Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.

  • Diplom Betriebswirt
  • Suchtberater,
  • Schuldnerberater, Mediator
  • Ehrenamtlicher Sozialrichter
Mareike Paetzold

Langjährige Gestaltung von Weiterbildungen und Seminaren in der Industrie und in der Sozialwirtschaft, auch mit Führungserfahrung von Teams in der Personalentwicklung; Moderation von Großgruppenveranstaltungen

Coaching zu beruflichen Fragen: Wechsel gestalten, Karrierewege, die eigene Präsenz und Klarheit verbessern

Ich habe meinen Schwerpunkt auf das Thema „Arbeitsprozesse gestalten“ gelegt und betrachte dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven: So z.B. Selbstorganisation, meinen Weg für die Zukunft gestalten, Prozesse im Team und in der Zusammenarbeit organisieren, als Führungskraft die richtigen Worte wählen

  • Studium der Soziologie, Biologie, Pädagogik und Arbeitswissenschaften
  • Weiterbildungen in Systemische Organisationsentwicklung
  • Coaching und als EFQM-Assessorin
Marc Lange

Derzeit bin ich als Systemischer Berater und Coach tätig. Mit diesem Hintergrund führe ich Profilinggespräche durch und gebe Workshops wie z.B. EDV-Trainings, Bewerbungstrainings oder Trainings zum Thema Zeitmanagement. Durch den systemischen Ansatz kann in den Trainings nach Strukturen und Mustern gesucht werden, die einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt blockieren.

Ich unterstützte dabei, die vorhandenen Ressourcen der Teilnehmer zu identifizieren und zu stärken. Gemeinsam mit dem Klienten werden klare Ziele definiert und Strategien entwickelt, um diese Ziele zu erreichen. Auf diesem Wege findet auch eine Überlastungsprävention statt, um einen möglichst schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten.

 

Nina Lubarski

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“
(Alexander Dumas)

Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.

  • Dipl. Sozialwissenschaftlerin
  • Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie
  • Jobcoach
HANDELN SIE JETZT: GEMEINSAM FÜR EINE POSITIVE ZUKUNFT

WIE KÖNNEN WIR SIE IN DER AUSSERBETRIEBLICHEN UND BETRIEBLICHEN PERSONALENTWICKLUNG UNTERSTÜTZEN