Über uns

Futura wurde im Mai 1999 von Hans-Heinrich Braul, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannover, auf Initiative der IG Metall Hannover gegründet, die ein strukturpolitisches Arbeitsmarktinstrument vor Ort installieren wollte. Seit 2015 bringen wir unsere Themen aus der Personalentwicklung in
Transfergesellschaften in die betriebliche Personalentwicklung ein. Futura Personalentwicklung GmbH organisiert Beschäftigtentransfer unter dem Dach der Futura Transfer GmbH in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Team

Claudia Bähr

Prokuristin, Existenzgründungsberatung

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ (Goethe)

Diplom Sozialwissenschaftlerin, Betriebswirtin Informatik, Qualitätsmanagementbeauftragte

Mein berufliches Handwerkszeug habe ich in der Erwachsenenbildung, im Qualifizierungs- und Tagungshausmanagement erworben. Meine Beratungsschwerpunkte sind Existenzgründungsberatung für kleine Unternehmungen und Beratung zur Berufswegeplanung, hier besonders Berufsstrategien von Frauen.
Seit 1999 verantworte ich das operative Geschäft der Futura und organisiere Transfergesellschaften und Transferabläufe.

Sylke Bähr

Verwaltungsangestellte

„Lebe bunt und wild“

Buchhändlerin, Fachkraft für Büro und Verwaltung

Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin arbeitete ich einige Jahre in der Universitäts- und Technischen Informationsbibliothek Hannover als Sachbearbeiterin sowie in zwei Ingenieurbüros als technische Angestellte und Bürokraft. Zwischendurch habe ich mit meinem eigenen Büroservice verschiedenen Unternehmern die „lästige Büroarbeit“ abgenommen. Seit Frühjahr 2016 unterstützte ich Futura in der Verwaltung.

Hakan Bakar

Qualitätsmanagement, Qualifikationsberatung, Bewerbungstraining

„Ich kann es mir vorstellen, also kann ich es werden“

Philologe (Universität Ankara), Studium der Politik und Germanistik (Leibniz Universität Hannover), Inhaber von Libertum Bildung und Beratung

Seit 2006 bin ich für unterschiedliche Bildungsträger in Deutschland in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Für Futura arbeite ich seit 2008 mit Engagement und Herzblut als Bewerbungstrainer und Bewerbungsberater.

Anja Elsner

Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsberatung, Coaching

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“. (Galileo Galilei)

Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung, Systemischer Coach, Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘, key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Lachyoga-Trainerin

Seit 2007 bin ich als Trainerin in der Personalentwicklung, Beraterin in Transferprojekten und als Coach tätig. Es ist mir bei meiner Arbeit wichtig, den Ratsuchenden unterstützend und motivierend zur Seite zu stehen, die persönlichen Ressourcen zu stärken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung bereitet mir immer wieder Freude.
Mein Methodenportfolio erweitere ich regelmäßig, da das beständige Lernen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung gehört.

Andreas Hanisch

Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung, Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention und Intervention

„Willst Du glücklich sein im Leben, dann sei es.“
(L. Tolstoi)

Personalfachkaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Meine Erfahrungen in der Personalentwicklung sammelte ich im Bereich Zeitarbeit (Industrie) und in der Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit

Diplom Sozialwissenschaftlerin, Betriebswirtin Informatik, Qualitätsmanagementbeauftragte

Mein berufliches Handwerkszeug habe ich in der Erwachsenenbildung, im Qualifizierungs- und Tagungshausmanagement erworben. Meine Beratungsschwerpunkte sind Existenzgründungsberatung für kleine Unternehmungen und Beratung zur Berufswegeplanung, hier besonders Berufsstrategien von Frauen.
Seit 1999 verantworte ich das operative Geschäft der Futura und organisiere Transfergesellschaften und Transferabläufe.

Buchhändlerin, Fachkraft für Büro und Verwaltung

Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin arbeitete ich einige Jahre in der Universitäts- und Technischen Informationsbibliothek Hannover als Sachbearbeiterin sowie in zwei Ingenieurbüros als technische Angestellte und Bürokraft. Zwischendurch habe ich mit meinem eigenen Büroservice verschiedenen Unternehmern die „lästige Büroarbeit“ abgenommen. Seit Frühjahr 2016 unterstützte ich Futura in der Verwaltung.

B.A. Sozialwissenschaftlerin

(…)

Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung, Systemischer Coach, Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘, key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Lachyoga-Trainerin

Seit 2007 bin ich als Trainerin in der Personalentwicklung, Beraterin in Transferprojekten und als Coach tätig. Es ist mir bei meiner Arbeit wichtig, den Ratsuchenden unterstützend und motivierend zur Seite zu stehen, die persönlichen Ressourcen zu stärken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung bereitet mir immer wieder Freude.
Mein Methodenportfolio erweitere ich regelmäßig, da das beständige Lernen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung gehört.

Personalfachkaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Meine Erfahrungen in der Personalentwicklung sammelte ich im Bereich Zeitarbeit (Industrie) und in der Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit

Sabine Hanisch

Geschäftsführung

„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“

Zertifizierte Trainerin (FH Hannover), Betriebswirtin (IHK),European Controlling Assistent, Rechtsfachwirtin (TFH Berlin), Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte

Seit 2002 begleite ich die verwaltungstechnische Seite des Beschäftigtentransfers bei Futura, organisiere Projektstrukturen, berechne Strukturkosten und administriere die IT.

Diethelm Langer

Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung, Beratung in Renten- und Sozialversicherungsfragen

„Wer, wenn nicht wir! Wann, wenn nicht jetzt?“

Mechaniker, Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied, Gewerkschaftssekretär, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen

Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.

Sascha Müller

Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung

„Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück“.
(Erich Kästner)

Bürokaufmann, Personalfachkaufmann

Meine Erfahrungen in der Personalverantwortung gründen in jahrelanger Verantwortung für betriebliche Abläufe und Personalführung.

Detlef Michael Schalles

Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung

„Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben
Sie dann allmählich, ohne zu merken, eines fernen Tages in die Antworten hinein.“

(Rainer Maria Rilke)

Pastor, systemisch-integrativer Sozialtherapeut, Integralis-Berater in Ausbildung

Seit 1998 begleite ich Menschen durch Veränderungsprozesse und Krisen. Seit April 2020 bringe ich diese Erfahrungen in die Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit ein

Zertifizierte Trainerin (FH Hannover), Betriebswirtin (IHK),European Controlling Assistent, Rechtsfachwirtin (TFH Berlin), Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte

Seit 2002 begleite ich die verwaltungstechnische Seite des Beschäftigtentransfers bei Futura, organisiere Projektstrukturen, berechne Strukturkosten und administriere die IT.

Bürokaufmann, Personalfachkaufmann (in Ausbildung)

Meine Erfahrungen in der Personalverantwortung gründen in jahrelanger Verantwortung für betriebliche Abläufe und Personalführung.

Pastor, systemisch-integrativer Sozialtherapeut, Integralis-Berater in Ausbildung

Seit 1998 unterstütze ich Menschen in Veränderungsprozessen und Krisen. Seit April 2020 bringe ich diese Erfahrungen in die Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit ein

Selbständige spezialisierte Fachberater*innen

Hans-Heinrich Behrens

Gesundheitsberatung, Gesundheitsintervention

„Der Mensch kann neue Meere entdecken, wenn er den Mut findet, die Küste hinter sich zu lassen.“ (Skandinavische Lebensweisheit)

Diplom Betriebswirt, Suchtberater, Schuldnerberater, Mediator,
Ehrenamtlicher Sozialrichter

Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.

Achim Dohmeier

Telefontraining, Bewerbungsberatung

„Wer im Verkehr mit Menschen die Regeln einhält, lebt von seinen Zinsen. Wer sich über sie hinwegsetzt, greift sein Kapital an“. (Hugo von Hofmannsthal)

Industriekaufmann und Sozialversicherungsfachwirt,
Vertriebstrainerausbildung, Rollenspiel-Trainerausbildung, Studium der Arbeitswissenschaften, 
zertifizierten Business-Coach, Mediator und Gedächtnistrainer

In meine Beratungsarbeit bringe ich über 30 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der Industrie und öffentliche Verwaltung ein. Seit 20 Jahre arbeite ich als Trainer, Berater und Coach.

Frank Höltje

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in Personalfragen

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst mal reden“ (John F. Kennedy)

Industriekaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Selbständiger Personalberater und Coach

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Personalbereich und im Qualitätsmanagement im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.

Kaspar Huche

Bewerbungsberatung, Coaching

„Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“

Studium Höheres Lehramt, 1. Staatsexamen, Bildungsforschung, Projektleitung berufliche Weiterbildung, Sachbuchautor Bereich Garten, Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau, Unterhaltungstechnik), Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)

Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Philologe (Universität Ankara), Studium der Politik und Germanistik (Leibniz Universität Hannover), Inhaber von Libertum Bildung und Beratung

Seit 2006 bin ich für unterschiedliche Bildungsträger in Deutschland in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Für Futura arbeite ich seit 2008 mit Engagement und Herzblut als Bewerbungstrainer und Bewerbungsberater.

Diplom Betriebswirt, Suchtberater, Schuldnerberater, Mediator,
Ehrenamtlicher Sozialrichter

Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.

Industriekaufmann und Sozialversicherungsfachwirt,
Vertriebstrainerausbildung, Rollenspiel-Trainerausbildung, Studium der Arbeitswissenschaften, 
zertifizierten Business-Coach, Mediator und Gedächtnistrainer

In meine Beratungsarbeit bringe ich über 30 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der Industrie und öffentliche Verwaltung ein. Seit 20 Jahre arbeite ich als Trainer, Berater und Coach.

Industriekaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Selbständiger Personalberater und Coach

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Personalbereich und im Qualitätsmanagement im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.

Studium Höheres Lehramt, 1. Staatsexamen, Bildungsforschung, Projektleitung berufliche Weiterbildung, Sachbuchautor Bereich Garten, Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau, Unterhaltungstechnik), Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)

Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Bettina Melcher

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (Antoine de Saint-Exupéry aus: Die Stadt in der Wüste)

Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK), Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL), Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you, Studium der Arbeitswissenschaften, Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT, Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘

Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.

Nina Lubarski

Bewerbungsberaterin

„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“  (Alexander Dumas)

Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie, Jobcoach

Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Dipl. Sozialpädagoge, Personalentwicklung/HRD MA

Seit 2008 unterstütze ich Menschen in Gruppentrainings und Einzelcoachings, die eine berufliche Standortbestimmung vornehmen oder ihre Laufbahn entwickeln möchten. Hierbei richte ich den Focus auf die Ressourcen der Beratenden. Mein Erfahrungshintergrund wurde gespeist durch meine eigenen beruflichen Stationen aus dem Kunststofftechnischen Bereich, langjährige Tätigkeiten als Trainer in internationalen Projekten sowie in der beruflichen Fort- und Weiterbildung mit unterschiedlichen Berufsgruppen.

Mechaniker, Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied, Gewerkschaftssekretär, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen

Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.

Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie, Jobcoach

Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK), Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL), Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you, Studium der Arbeitswissenschaften, Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT, Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘

Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.

Industriekaufmann, Diplom Sozialwissenschaftler, Zertifizierter Trainer (FH Hannover)

Die eigenen Stärken und Vorzüge zu kennen, ist im Personalmarketing essentiell – sowohl aus Bewerbersicht als auch aus Unternehmensperspektive. Seit 2008 entdecke ich zusammen mit Menschen ihre verborgene Potenziale, Talente sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mir ist es wichtig, auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell einzugehen und gemeinsam das persönliche Fähigkeitsprofil herauszuarbeiten, – die Basis für den weiteren Bewerbungsprozess.

Für Unternehmen und Organisationen stellt der Aufbau einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke ein entscheidendes Instrument zur Gewinnung und Bindung potenzieller Mitarbeiter*innen dar. Daher sind meine Beratungsthemen Employer Branding, Retention und Talentmanagement für jede Organisation gerade in Zeiten des Fachkräftemangels von hoher Bedeutung.“