Über uns
Futura wurde im Mai 1999 von Hans-Heinrich Braul, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Hannover, auf Initiative der IG Metall Hannover gegründet, die ein strukturpolitisches Arbeitsmarktinstrument vor Ort installieren wollte. Seit 2015 bringen wir unsere Themen aus der Personalentwicklung in
Transfergesellschaften in die betriebliche Personalentwicklung ein. Futura Personalentwicklung GmbH organisiert Beschäftigtentransfer unter dem Dach der Futura Transfer GmbH in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Team

Sabine Hanisch
Geschäftsführung
„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“
Zertifizierte Trainerin (FH Hannover), Betriebswirtin (IHK),European Controlling Assistent, Rechtsfachwirtin (TFH Berlin), Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Seit 2002 begleite ich die verwaltungstechnische Seite des Beschäftigtentransfers bei Futura, organisiere Projektstrukturen, berechne Strukturkosten und administriere die IT.

Claudia Bähr
Prokuristin, Existenzgründungsberatung
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ (Goethe)
Diplom Sozialwissenschaftlerin, Betriebswirtin Informatik, Qualitätsmanagementbeauftragte
Mein berufliches Handwerkszeug habe ich in der Erwachsenenbildung, im Qualifizierungs- und Tagungshausmanagement erworben. Meine Beratungsschwerpunkte sind Existenzgründungsberatung für kleine Unternehmungen und Beratung zur Berufswegeplanung, hier besonders Berufsstrategien von Frauen.
Seit 1999 verantworte ich das operative Geschäft der Futura und organisiere Transfergesellschaften und Transferabläufe.

Hakan Bakar
Qualitätsmanagement, Qualifikationsberatung, Bewerbungstraining
„Ich kann es mir vorstellen, also kann ich es werden“
Philologe (Universität Ankara), Studium der Politik und Germanistik (Leibniz Universität Hannover), Inhaber von Libertum Bildung und Beratung
Seit 2006 bin ich für unterschiedliche Bildungsträger in Deutschland in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Für Futura arbeite ich seit 2008 mit Engagement und Herzblut als Bewerbungstrainer und Bewerbungsberater.

Anke Achsel
Verwaltungsangestellte
Wenn du fliegen willst, musst Du loslassen, was dich runterzieht.
Bürokauffrau
Ich freu mich, dass ich meine 22 Jahre Berufserfahrung aus den verschiedensten Bereichen des Büroalltags seit 2020 bei Futura einbringen kann.

Sylke Bähr
Verwaltungsangestellte
„Lebe bunt und wild“
Buchhändlerin, Fachkraft für Büro und Verwaltung
Seit Frühjahr 2016 bringe ich mein Wissen als Buchhändlerin und erfahrene Bürokraft in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Futura-Verwaltung ein.
Zertifizierte Trainerin (FH Hannover), Betriebswirtin (IHK),European Controlling Assistent, Rechtsfachwirtin (TFH Berlin), Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Seit 2002 begleite ich die verwaltungstechnische Seite des Beschäftigtentransfers bei Futura, organisiere Projektstrukturen, berechne Strukturkosten und administriere die IT.
Diplom Sozialwissenschaftlerin, Betriebswirtin Informatik, Qualitätsmanagementbeauftragte
Mein berufliches Handwerkszeug habe ich in der Erwachsenenbildung, im Qualifizierungs- und Tagungshausmanagement erworben. Meine Beratungsschwerpunkte sind Existenzgründungsberatung für kleine Unternehmungen und Beratung zur Berufswegeplanung, hier besonders Berufsstrategien von Frauen.
Seit 1999 verantworte ich das operative Geschäft der Futura und organisiere Transfergesellschaften und Transferabläufe.
Philologe (Universität Ankara), Studium der Politik und Germanistik (Leibniz Universität Hannover), Inhaber von Libertum Bildung und Beratung
Seit 2006 bin ich für unterschiedliche Bildungsträger in Deutschland in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Für Futura arbeite ich seit 2008 mit Engagement und Herzblut als Bewerbungstrainer und Bewerbungsberater.
Bürokauffrau
Ich freu mich, dass ich meine 22 Jahre Berufserfahrung aus den verschiedensten Bereichen des Büroalltags seit 2020 bei Futura einbringen kann.
Buchhändlerin, Fachkraft für Büro und Verwaltung
Seit Frühjahr 2016 bringe ich mein Wissen als Buchhändlerin und erfahrene Bürokraft in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Futura-Verwaltung ein.
Seit Frühjahr 2016 unterstützte ich Futura in der Verwaltung.

Anja Elsner
Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsberatung, Coaching
„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“. (Galileo Galilei)
Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung, Systemischer Coach, Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘, key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Lachyoga-Trainerin
Seit 2007 bin ich als Trainerin in der Personalentwicklung, Beraterin in Transferprojekten und als Coach tätig. Es ist mir bei meiner Arbeit wichtig, den Ratsuchenden unterstützend und motivierend zur Seite zu stehen, die persönlichen Ressourcen zu stärken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung bereitet mir immer wieder Freude.
Mein Methodenportfolio erweitere ich regelmäßig, da das beständige Lernen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung gehört.

Isabel Herrmann
Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsunterstützung, Beratung in der Berufswegeplanung
„Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben“. (Mickey Mouse)
Hotelfachfrau (IHK), Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin (IHK), Geprüfte Personalfachkauffrau (IHK), Personalbetreuung
Durch meine Gelassenheit und meine offene und humorvolle Art kann ich die Menschen in den Transfergesellschaften gut abholen und aufgrund meiner wachsenden Fachkompetenz optimal begleiten.
Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise eine Persönlichkeit – und das liebe in an der Arbeit mit Menschen.

Andreas Hanisch
Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung, Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention und Intervention
„Willst Du glücklich sein im Leben, dann sei es.“
(L. Tolstoi)
Personalfachkaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Meine Erfahrungen in der Personalentwicklung sammelte ich im Bereich Zeitarbeit (Industrie) und in der Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit

Markus Hiltermann
Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsunterstützung, Beratung in der Berufswegeplanung
„Unterschätze nie ruhige Menschen! Sie bemerken mehr als Du glaubst. Denken sich mehr als Sie sagen und wissen mehr als Sie preisgeben“. (Albert Einstein)
Personalfachkaufmann, Personalberater, Personalverantwortlicher, Sales Consultant
Ich bin ein 42-Jähriger Familienvater mit 2 tollen Söhnen und einer wundervollen Frau. Durch meine fast 15 Jahren Berufserfahrung in der Zeitarbeit, konnte ich sehr viel Erfahrung in der Personalentwicklung und in der Personalberatung sammeln und werde diese gerne an unsere Transfermitarbeiter*innen weitergeben.

Diethelm Langer
Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung, Beratung in Renten- und Sozialversicherungsfragen
„Wer, wenn nicht wir! Wann, wenn nicht jetzt?“
Mechaniker, Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied, Gewerkschaftssekretär, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen
Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.
Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung, Systemischer Coach, Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘, key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Lachyoga-Trainerin
Seit 2007 bin ich als Trainerin in der Personalentwicklung, Beraterin in Transferprojekten und als Coach tätig. Es ist mir bei meiner Arbeit wichtig, den Ratsuchenden unterstützend und motivierend zur Seite zu stehen, die persönlichen Ressourcen zu stärken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung bereitet mir immer wieder Freude.
Mein Methodenportfolio erweitere ich regelmäßig, da das beständige Lernen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung gehört.
Hotelfachfrau (IHK), Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin (IHK), Geprüfte Personalfachkauffrau (IHK), Personalbetreuung
Durch meine Gelassenheit und meine offene und humorvolle Art kann ich die Menschen in den Transfergesellschaften gut abholen und aufgrund meiner wachsenden Fachkompetenz optimal begleiten.
Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise eine Persönlichkeit – und das liebe in an der Arbeit mit Menschen.
Personalfachkaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Meine Erfahrungen in der Personalentwicklung sammelte ich im Bereich Zeitarbeit (Industrie) und in der Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit
Personalfachkaufmann, Personalberater, Personalverantwortlicher, Sales Consultant
Ich bin ein 42-Jähriger Familienvater mit 2 tollen Söhnen und einer wundervollen Frau. Durch meine fast 15 Jahren Berufserfahrung in der Zeitarbeit, konnte ich sehr viel Erfahrung in der Personalentwicklung und in der Personalberatung sammeln und werde diese gerne an unsere Transfermitarbeiter*innen weitergeben.
Mechaniker, Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied, Gewerkschaftssekretär, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen
Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.

Sascha Müller
Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung
„Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück“.
(Erich Kästner)
Bürokaufmann, Personalfachkaufmann
Meine Erfahrungen in der Personalverantwortung gründen in jahrelanger Verantwortung für betriebliche Abläufe und Personalführung.


Zahed Salman
Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsunterstützung, Beratung in der Berufswegeplanung, Vertrieb
„Unser größter Triumph im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern darin, immer wieder aufzustehen.“
(Ralph Waldo Emerson)
Pastor, systemisch-integrativer Sozialtherapeut, Integralis-Berater in Ausbildung
Seit 1998 begleite ich Menschen durch Veränderungsprozesse und Krisen. Seit April 2020 bringe ich diese Erfahrungen in die Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit ein
Bürokaufmann, Personalfachkaufmann
Meine Erfahrungen in der Personalverantwortung gründen in jahrelanger Verantwortung für betriebliche Abläufe und Personalführung.
BWL – Handel & Logistik (Studium an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften), Sales Consultant, Personaldisponent / -berater, Personal- & Projektverantwortlicher
Als Personaldisponent/ Sales Consultant in der Zeitarbeit habe ich seit 2018 die disziplinarische Verantwortung in der Personalberatung und Personalentwicklung getragen. Als Personalverantwortlicher stehe ich den Transfermitarbeiter*innen als Ansprechpartner stets zur Verfügung und unterstütze Sie in allen anfallenden Personalangelegenheiten.
Selbständige spezialisierte Fachberater*innen

Hans-Heinrich Behrens
Gesundheitsberatung, Gesundheitsintervention
„Der Mensch kann neue Meere entdecken, wenn er den Mut findet, die Küste hinter sich zu lassen.“ (Skandinavische Lebensweisheit)
Diplom Betriebswirt, Suchtberater, Schuldnerberater, Mediator,
Ehrenamtlicher Sozialrichter
Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.

Achim Dohmeier
Telefontraining, Bewerbungsberatung
„Wer im Verkehr mit Menschen die Regeln einhält, lebt von seinen Zinsen. Wer sich über sie hinwegsetzt, greift sein Kapital an“. (Hugo von Hofmannsthal)
Industriekaufmann und Sozialversicherungsfachwirt,
Vertriebstrainerausbildung, Rollenspiel-Trainerausbildung, Studium der Arbeitswissenschaften,
zertifizierten Business-Coach, Mediator und Gedächtnistrainer
In meine Beratungsarbeit bringe ich über 30 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der Industrie und öffentliche Verwaltung ein. Seit 20 Jahre arbeite ich als Trainer, Berater und Coach.

Frank Höltje
Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in Personalfragen
„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst mal reden“ (John F. Kennedy)
Industriekaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Selbständiger Personalberater und Coach
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Personalbereich und im Qualitätsmanagement im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.

Kaspar Huche
Bewerbungsberatung, Coaching
„Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“
Studium Höheres Lehramt, 1. Staatsexamen, Bildungsforschung, Projektleitung berufliche Weiterbildung, Sachbuchautor Bereich Garten, Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau, Unterhaltungstechnik), Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)
Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.
Diplom Betriebswirt, Suchtberater, Schuldnerberater, Mediator,
Ehrenamtlicher Sozialrichter
Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.
Industriekaufmann und Sozialversicherungsfachwirt,
Vertriebstrainerausbildung, Rollenspiel-Trainerausbildung, Studium der Arbeitswissenschaften,
zertifizierten Business-Coach, Mediator und Gedächtnistrainer
In meine Beratungsarbeit bringe ich über 30 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der Industrie und öffentliche Verwaltung ein. Seit 20 Jahre arbeite ich als Trainer, Berater und Coach.
Industriekaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Selbständiger Personalberater und Coach
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Personalbereich und im Qualitätsmanagement im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.
Studium Höheres Lehramt, 1. Staatsexamen, Bildungsforschung, Projektleitung berufliche Weiterbildung, Sachbuchautor Bereich Garten, Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau, Unterhaltungstechnik), Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)
Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Nina Lubarski
Bewerbungsberaterin
„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“ (Alexander Dumas)
Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie, Jobcoach
Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Bettina Melcher
Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching
„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (Antoine de Saint-Exupéry aus: Die Stadt in der Wüste)
Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK), Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL), Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you, Studium der Arbeitswissenschaften, Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT, Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘
Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching
Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.
Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie, Jobcoach
Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK), Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL), Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you, Studium der Arbeitswissenschaften, Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT, Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘
Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching
Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.