Aus dem Beraterinnen-Alltag
9. März 2017Aus dem Beraterinnen-Alltag – Beitrag von Bettina Melcher
In meinem Beratungsalltag stoße ich immer wieder auf folgendes Phänomen:
Der Geschäftsführer oder Abteilungsleiter glaubt, dass seine Mitarbeiter ziemlich zufrieden sind. Die Mitarbeiter platzen mir gegenüber schon im ersten Workshop mit Themen großer Unzufriedenheit heraus, die ihre Demotivation oder gar Resignation widerspiegelt. Von Zufriedenheit kaum eine Spur. Erschreckend!
Eine prekäre Lage, wenn der Auftrag darin besteht, die Mitarbeiter in Kommunikationsfragen zu unterstützen, und nicht darin, den Chef mit Wahrheiten zu konfrontieren.
Zum Glück habe ich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, zu erkennen, wann ich was mit wem besprechen sollte, um den Weg zu einem ehrlichen und konstruktiven Austausch zu bereiten. Und zum Glück haben meine Auftraggeber bisher durchgängig zunächst überrascht bis erschrocken, doch im weiteren Verlauf dankbar und die Chance nutzend reagiert. Und dann macht mir Unternehmensentwicklung richtig Spaß!
Dennoch stelle ich mir die Frage: Wie kommt es, dass derartig unterschiedliche Wahrnehmungen nebeneinander stehen? – Doch dazu mehr im nächsten Blog!
Eure Bettina Melcher
Beratung in Veränderungsprozessen
www.biv-coach.de