Über uns

Im Mai 1999 haben wir die Futura mit Unterstützung der IG Metall Hannover gegründet. Damals wollten wir ein strukturpolitisches Arbeitsmarktinstrument vor Ort installieren, welches wir sehr gut etablieren konnten und heute noch mit Freude durchführen. Seit 2015 bringen wir unsere Themen aus der Personalentwicklung in
Transfergesellschaften in die betriebliche Personalentwicklung ein und halten uns stets auf dem Laufenden, um Ihnen ein breites Angebot rund um die Personalentwicklung anbieten zu können. Im Oktober 2020 hat Sabine Hanisch die Geschäftsführung übernommen.

Team

Sabine Hanisch


Geschäftsführung

„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“
(
Chinesisches Sprichwort)

Andreas Hanisch

Geschäftsführung

„Willst Du glücklich sein im Leben, dann sei es.“ 
(Leo Tolstoy)

Anke Achsel

Assistenz der Geschäftsführung

,,Wenn du fliegen willst, musst Du loslassen, was dich runterzieht.“

Sylke Bähr

Verwaltungsangestellte

„Lebe bunt und wild“

Zertifizierte Trainerin (FH Hannover), Betriebswirtin (IHK),European Controlling Assistent, Rechtsfachwirtin (TFH Berlin), Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte

Seit Oktober 2020 begleite habe ich die Geschäftsführung übernommen und bin seit

 

verwaltungstechnische Seite des Beschäftigtentransfers bei Futura, organisiere Projektstrukturen, berechne Strukturkosten und administriere die IT.

Personalfachkaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Datenschutzbeauftragter, Suchtprävention als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Meine Erfahrungen in der Personalentwicklung sammelte ich im Bereich Zeitarbeit (Industrie) und in der Arbeit mit Arbeitsuchenden in der Transferkurzarbeit

Bürokauffrau

Ich freu mich, dass ich meine 22 Jahre Berufserfahrung aus den verschiedensten Bereichen des Büroalltags seit 2020 bei Futura einbringen kann.

Buchhändlerin, Fachkraft für Büro und Verwaltung

Seit Frühjahr 2016 bringe ich mein Wissen als Buchhändlerin und erfahrene Bürokraft in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Futura-Verwaltung ein.

Seit Frühjahr 2016 unterstützte ich Futura in der Verwaltung.

Anja Elsner

Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Bewerbungsberatung, Coaching

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“.
(Galileo Galilei)

Kaspar Huche

Bewerbungsberatung, Coaching

„Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“

Sascha Müller

Personalverantwortung, Bewerbungsunterstützung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung

„Jedes Lächeln, das du aussendest, kehrt doppelt zu dir zurück“.
(Erich Kästner)

Dipl. Ing. Landschaftsplanung und Umweltentwicklung, Systemischer Coach, Studium der Arbeitswissenschaften mit Schwerpunkt ‚Arbeit und Beratung‘, key4you-Coach für Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Lachyoga-Trainerin

Seit 2007 bin ich als Trainerin in der Personalentwicklung, Beraterin in Transferprojekten und als Coach tätig. Es ist mir bei meiner Arbeit wichtig, den Ratsuchenden unterstützend und motivierend zur Seite zu stehen, die persönlichen Ressourcen zu stärken und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Begleitung auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung bereitet mir immer wieder Freude.
Mein Methodenportfolio erweitere ich regelmäßig, da das beständige Lernen auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung gehört.

Studium Höheres Lehramt, 1. Staatsexamen, Bildungsforschung, Projektleitung berufliche Weiterbildung, Sachbuchautor Bereich Garten, Geschäftsführer und Unternehmer (Garten- u. Landschaftsbau, Unterhaltungstechnik), Dozent, Trainer und Coach (zertifizierte Qualifizierungen)

Ich habe zwei berufliche Standbeine: als Inhaber und Geschäftsführer von zwei Unternehmen weiß ich, wie Unternehmen funktionieren; als Dozent und Berater mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung kenne ich die Anforderungen an eine gute berufliche Qualifizierung und Personalentwicklung aus der Sicht der Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Bürokaufmann, Personalfachkaufmann, Datenschutz

Meine Erfahrungen in der Personalverantwortung gründen in jahrelanger Verantwortung für betriebliche Abläufe und Personalführung.

Selbständige spezialisierte Fachberater*innen

Hans-Heinrich Behrens

Gesundheitsberatung, Gesundheitsintervention

„Der Mensch kann neue Meere entdecken, wenn er den Mut findet, die Küste hinter sich zu lassen.“ (Skandinavische Lebensweisheit)

Diethelm Langer

Personalverantwortung, Arbeitsplatzakquise, Beratung in der Berufswegeplanung, Beratung in Renten- und Sozialversicherungsfragen

„Wer, wenn nicht wir! Wann, wenn nicht jetzt?“

Frank Höltje

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in Personalfragen

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst mal reden“
(John F. Kennedy)

Diplom Betriebswirt, Suchtberater, Schuldnerberater, Mediator,
Ehrenamtlicher Sozialrichter

Während meiner langjährigen Arbeit im Personalmanagement sind mir häufig Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen (z.B. Sucht, Arbeitsplatzkonflikte) begegnet. Diese Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ist meine Passion geworden. Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt die Ressourcen, positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen. Menschen darin zu unterstützen, ihre Ressourcen aufzuspüren, um darauf aufzubauen, sehe ich als meine Aufgabe.

Mechaniker, Arbeitsvorbereiter, freigestelltes Betriebsratsmitglied, Gewerkschaftssekretär, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Stellvertreter im Verwaltungsrat der AOK Niedersachsen

Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung aus Industrie, Betriebsratsarbeit, Versichertenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und aus gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.

Industriekaufmann, Zertifizierter Trainer (FH Hannover), Selbständiger Personalberater und Coach

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen im Personalbereich und im Qualitätsmanagement im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.

Nina Lubarski

Bewerbungsberaterin

„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“
(Alexander Dumas)

Bettina Melcher

Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“
(Antoine de Saint-Exupéry aus: Die Stadt in der Wüste)

 

 

Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Dozentin für Systemisch-Integrative Sozialtherapie, Jobcoach

Seit 2015 bin ich freiberuflich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Dozentin für Systemische Beratung für verschiedene Auftraggeber und in eigener Praxis tätig.
In meiner Beratungsarbeit für die Futura sehe ich es als meine Aufgabe, die individuellen Ressourcen zu stärken und hilfreiche Perspektiven zu entwickeln, um optimistisch in die Zukunft zu schauen.

 

 

Ausbildung zur Hotelfachfrau (IHK), Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung und BWL), Beraterin für szenische Trainings- und Beratungsmethoden, Lizensierter Coach key4you, Studium der Arbeitswissenschaften, Mitglied im „Deutschen Verband für Coaches und Trainer“ DVCT, Beraterin ‚Offensive Mittelstand‘

Meine Kernthemen sind:
Wertschätzung am Arbeitsplatz, konstruktive Kommunikationsstrukturen, Menschenkenntnis, Gesprächsführung verbale und nonverbale Wirkungen
Berufliche und persönliche Stärken, Bewerbungstraining, Bewerbungsberatung, Coaching

Seit 2001 biete ich Seminare zu den Themen „Kommunikation“ und „nonverbale Kommunikation“ an. Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach in Organisationen der Industrie, Dienstleistung und Pädagogik. Als akkreditierte Prozessberaterin des INQA Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ und Fachberaterin des Förderprogramms „UnternehmensWert:Mensch“ begleite ich KMU und Organisationen in Personalentwicklungsprozessen.